Services im Detail

Angenehmes Ambiente

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Deshalb legen wir Wert auf eine angenehme Atmosphäre in unseren vollklimatisierten Räumlichkeiten. Ihr Zahnarztbesuch soll Ihnen in möglichst guter Erinnerung bleiben. Dazu tragen auch die beeindruckenden Fotografien bei, die in unserer Praxis ausgestellt sind.

Dentalshop

Wir nehmen den Begriff “Service” wirklich ernst, weswegen wir unseren Patienten die Möglichkeit bieten, die Artikel, die wir Ihnen individuell zur optimalen Mundhygiene empfehlen können, direkt aus unserem Dental-Shop zu beziehen. Wir wissen, wie kostbar Ihre Zeit ist und wie schwierig es sein kann, einige dieser Produkte in Deutschland zu bekommen. Unsere Prophylaxemitarbeiterinnen beraten Sie gerne!

Geringe Wartezeiten

Unsere Praxis ist perfekt durchorganisiert. Unser strenges Qualitäts- und Zeitmanagement stellt sicher, dass unseren Patienten unnötige Wartezeiten erspart bleiben. Natürlich kann es durch Notfälle oder unvorhersehbare Probleme während einer Behandlung zu gelegentlichen Verzögerungen kommen. Dies ist jedoch sehr selten der Fall und wir informieren Sie selbstverständlich sofort über die Verspätung und bieten Ihnen ggf. eine alternative Lösung an.
Noch ein Hinweis bezüglich der Wartezeiten:
In unserem Schichtsystem arbeiten pro Schicht zwei bis drei Ärzte und ebenso viele Mundhygienikerinnen – das heißt bis zu 6 Behandler - parallel zueinander. Es kann daher passieren, dass ein Patient, der nach Ihnen gekommen ist, vor Ihnen zur Behandlung aufgerufen wird und zwar deshalb, weil er/sie einen Termin bei einem der anderen Behandler hat.

Hygiene

Hygiene ist ein Bereich, der in unserer Praxis ganz groß geschrieben wird. Der Infektionsschutz zu Ihrer Sicherheit liegt uns besonders am Herzen. Einige unserer Mitarbeiterinnen haben eine Zusatzausbildung zur Sterilisationsbeauftragten gemacht und überwachen als “Supervisor“ alle Hygienemaßnahmen. Darüber hinaus gewährleisten regelmäßige Kontrollen, die im Zuge unseres Qualitäts-Managements turnusmäßig durchgeführt werden, den konstant hohen Standard unserer Praxishygiene zu Ihrem und natürlich auch unserem Schutz.

Klimaanlage

Schwitzen im Zahnarztstuhl wegen hochsommerlicher Hitze bei der Behandlung…. klingt nicht gerade verlockend!? Muss auch nicht sein! Alle unsere Praxisräume sind vollklimatisiert und garantieren angenehme Temperaturen über das ganze Jahr zu ihrem – und auch unserem – Komfort.

Kostenerstattung

Die Erstattung von zahnärztlichen und zahntechnischen Leistungen durch gesetzliche oder private Krankenversicherungen ist ein komplexes Thema, da die Regelungen permanenten Veränderungen unterliegen. Wir empfehlen deshalb, dass Sie bei Fragen rund um das Thema Kostenerstattung und Abrechnung direkt Ihren behandelnden Arzt, eine der Mitarbeiterinnen oder aber die Leiterin unseres Abrechnungsbüros, Frau Claudia Schmitt ansprechen. Sie erhalten dann klare und verbindliche Aussagen.

Notfälle/Notdienst

Unser Zeitmanagement ist so ausgelegt, dass auch Notfälle, wie z.B. Patienten mit akuten Beschwerden, kurzfristig behandelt werden können. Dabei ist es jedoch nicht immer möglich, den Termin zur Schmerzbehandlung bei Ihrem Stammbehandler einzurichten. Wir bitten dafür um Verständnis.
Die Praxis ist an mehreren Wochenenden, bzw. Feiertagen im Jahr für den zahnärztlichen Notfalldienst eingeteilt.
Die festen Behandlungszeiten an den Notdiensttagen sind jeweils von 10:00 bis 11:00 und von 16:00 bis 17:00.
Die Telefonnummer der Notdienstleitstelle, die Sie an die diensthabende Praxis weiterverbindet, ist: 01805/666765

Prothesenschnellreinigung

Zahnersatz kann mit der Zeit, trotz sorgfältiger Pflege durch den Patienten, Beläge ansetzen und unansehnlich werden. Dagegen können wir nun etwas unternehmen. In unserer Prophylaxeabteilung steht Ihnen jetzt ein neuartiges Prothesenschnellreinigungsgerät zur Verfügung, mit dem ihr Zahnersatz in kürzester Zeit wieder auf Hochglanz gebracht werden kann. Ihre Prothese wird während ihrer Prophylaxesitzung perfekt gereinigt und Sie verlassen die Praxis mit einem ganz neuen „Mundgefühl“. Sprechen Sie unsere Dentalhygienikerinnen darauf an!

Qualitätsmanagement

Unsere Praxis ist sehr gut durchorganisiert. Wir haben ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem mit strengen Richtlinien eingeführt, um das auch nach außen hin zu dokumentieren. Regelmäßige Kontrollen mehrmals im Jahr stellen sicher, dass wir den erreichten Qualitäts- und Organisationsstandard konstant aufrecht erhalten.

Recall

Die regelmäßige Kontrolle und Individualprophylaxe zweimal pro Jahr ist besonders wichtig für Patienten nach einer Parodontalbehandlung, einer Implantation oder dem Eingliedern von aufwändigem Zahnersatz. Naturgemäß geraten diese Terminvereinbarungen in der Hektik des Alltags allzu leicht in Vergessenheit.
Auf Wunsch können Sie unseren Recall-Service in Anspruch nehmen. Wir erinnern Sie zuverlässig an die fällige Kontrolle und professionelle Zahnreinigung.

Schichtdienst

Wir wollen unseren Patienten möglichst viel Behandlungszeit anbieten können. Aus diesem Grund führen wir unsere Praxis im Schichtsystem. Sowohl in der Vormittags-, wie auch in der Nachmittagsschicht stehen Ihnen jeweils zwei bis drei Zahnärzte und zwei bis drei Mundhygienikerinnen als Behandler zur Verfügung.

Telecash

Sie können bei uns selbstverständlich alle Rechnungsbeträge bargeldlos mit der EC-Karte begleichen. Dies gilt auch für Prophylaxe-Leistungen und Bleachings, sowie die Produkte aus unserem Dentalshop.

Zahntechnisches Labor

Wir haben ein praxiseigenes Dentallabor, in dem wir ein Team von hochqualifizierten Zahntechniker/innen beschäftigen. Alle Labormitarbeiter halten sich durch intensive Fortbildung kontinuierlich auf dem neuesten Stand und gewährleisten damit die besondere Präzision des angefertigten Zahnersatzes.
Es versteht sich von selbst, dass das Labor auch technisch immer auf dem aktuellsten Stand ist. So kann mit Hilfe eines neuartigen computergesteuerten 3-D Fräsgerätes der von den Zahntechnikern virtuell geplante Zahnersatz direkt bei uns in der Praxis gefräst und sofort im Anschluss fertiggestellt werden. Dies spart Zeit und macht es in bestimmten Fällen sogar möglich, den Patienten bereits innerhalb weniger Stunden mit Inlays oder Kronen endgültig zu versorgen.
Notwendige Korrekturen oder Reparaturen können durch die kurzen Wege besonders zeitnah ausgeführt werden, weswegen unseren Patienten sehr oft zusätzliche Terminvereinbarungen erspart bleiben.
Auch was das Thema Labor anbetrifft unterstreichen wir erneut unseren besonderen Anspruch an Qualität und Service!